Die Überbleibsel des von Vandalismus heimgesuchten Grillplatzes am Oderdinger Wehr wurden mittlerweile, wohl auf Veranlassung des Weilheimer Ordnungsamts, beseitigt.

Verwüstung des Grillplatzes beseitigt
Ob diese Entscheidung „nachhaltig“ war, ist durchaus diskussionswürdig.
Wer nämlich den „Tatort“ seiner plakativen Mahnwirkung für die Sinnlosigkeit von exzessiver Zerstörungswut beraubt, durch Wegräumen praktisch die Tat „tilgt“, verhindert Anteilnahme, Betroffenheit ebenso auch Abscheu an dem real Geschehenen!
Wie geht´s jetzt weiter?
Sofort drängt sich die Frage auf, soll der beliebte Grillplatz (mittels Steuergeldern) wiederhergestellt oder (vorübergehend für die 2019er Saison) geschlossen bleiben?
Die Herrichtung des Grillplatzes mit Tischen und Bänken ist nur kostenintensiv und in dieser Form nicht weiter anzubieten.
In den letzten Jahren konnte ich beobachten, dass zum einen im November einmal 4 von 8 Bänken über Nacht verschwunden waren. Die Reifenabdrücke lassen den Verdacht aufkommen, dass die Bänke gezielt abgeholt wurden.
Jeden Sommer werden zudem die Tische und Bänke verzogen, und gerne in der Ammer oder am Rand der Ammer abgestellt. Bei Hochwasser werden die Bänke dann von der Ammer mitgerissen und zerstört.
Wenn man schon den Wunsch hat den Grillplatz wieder aufzubauen, sollte man, wie an allen anderen Grillplätzen, nur schwere Steine halbrund aufbauen.